Unser Konzept

WELCHE SPIELFORMEN SOLLTEN VERMITTELT WERDEN?

Kitas sind Orte für Kinder, an denen Jungen und Mädchen –angeregt und begleitet durch Erzieherinnen- ihrem Forscherdrang nachkommen können, an denen sie Herausforderungen und Erfolge erleben, wo sie Verantwortung übernehmen und vielseitig tätig sein können. Dabei ist ein freiheitlich-demokratisches Bildungsverständnis das Fundament der Erziehung und Gestaltung der Kitas. Bildung ist dabei ein Prozess der aktiven Auseinandersetzung mit sich und der natürlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Umwelt. Er vollzieht sich unter Beteiligung aller Sinne, in dem sich das Kind ein Bild von der Welt und zugleich von sich selbst macht. Dabei werden nicht nur Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch Einstellungen, Verhaltensweisen und Persönlichkeitseigenschaften ausgebildet und verändert. KITA- SPIELPILOT ist ein Unternehmen, der sich an den Landesrahmenvertrag und an die Hamburger Bildungsempfehlungen der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz halten wird. Dementsprechend werden die Ziele und Schwerpunkte definiert. Das interkulturelle Spielangebot der Kita- Spielpilot ist ein innovatives Konzept für elementare Kinder, Grund- und Stadtteilschulen. Es verbindet Spielen, Erleben, Sprach- und Phantasieerwerb und Bewegungsförderung. Klassische Kinderspiele aus den Kulturen der die Kita besuchenden Kinder werden in persönlicher Anleitung, authentisch, unter Nutzung einer Anleitung (Bild und Schrift) vermittelt. Neben dem Kulturbezug werden wichtige, entwicklungsrelevante Spielmotive gesetzt. Freie und demokratische Angebote nach den Hamburger Bildungsempfehlungen und

  • Kompetenzbereichen
  • Sprachförderung – Förderung der Sprachkompetenzen
  • Interkulturelles Zusammenleben fördern – Verständnis, Akzeptanz und
  • Wertschätzung
  • Förderung der Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit
  • Vorschule

Unser Konzept

Kitas sind Orte für Kinder, an denen Jungen und Mädchen angeregt und begleitet durch Erzieher*innen ihrem Forscherdrang nachkommen können, an denen sie Herausforderungen und Erfolge erleben, wo sie Verantwortung übernehmen und vielseitig tätig sind.
Kitas sind Orte für Kinder, an denen Jungen und Mädchen angeregt und begleitet durch Erzieher*innen ihrem Forscherdrang nachkommen können, an denen sie Herausforderungen und Erfolge erleben, wo sie Verantwortung übernehmen und vielseitig tätig sind.
Bildung ist dabei ein Prozess der aktiven Auseinandersetzung mit sich und der natürlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Umwelt. Er vollzieht sich unter Beteiligung aller Sinne, in dem sich das Kind ein Bild von der Welt und zugleich von sich selbst macht. Dabei werden nicht nur Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch Einstellungen, Verhaltensweisen und Persönlichkeitseigenschaften ausgebildet und verändert.
Das interkulturelle Spielangebot der Kita Spielpilot ist ein innovatives Konzept für elementare Kinder sowie Grund- und Stadtteilschulen. Es verbindet Spielen, Erleben, Sprach- und Phantasieerwerb und Bewegungsförderung. Klassische Kinderspiele aus den Kulturen der die Kita besuchenden Kinder werden in persönlicher Anleitung, authentisch, unter Nutzung einer Anleitung (Bild und Schrift) vermittelt. Neben dem Kulturbezug werden wichtige, entwicklungsrelevante Spielmotive gesetzt